Bauen

Nachhaltige Objektbauten in Gebäudeklasse IV und V lassen sich in der ressourcenschonenden Holzrahmenbauweise effizient umsetzen. (Foto: Fotografie Sedlmayer)

24.10.2023

Hoch hinaus – mehrgeschossig bauen mit Holz

Imposante Holzgebäude in der Region Regensburg

Der mehrgeschossige Holzbau ist in Deutschland angekommen. Die Realisierung von Wohnhäusern, Industriebauten, Bürogebäuden, Studentenwohnheimen und öffentlichen Gebäuden mit mehr als drei Geschossen in Holzrahmenbauweise steht heute an der Tagesordnung.

Der konstruktive Holzbau genießt seit vielen Jahren eine hohe Wertschätzung bei Investoren, Projektentwicklern und Architekten im mehrgeschossigen Bauen. Davon überzeugen imposante Holzgebäude in der Gebäudeklasse 4 und 5 – mittlerweile auch in der Region Regensburg.

Bei Häusern der Gebäudeklasse 4 (bis 13 Meter Höhe) müssen die tragenden und aussteifenden Wände und Stützen hochfeuerhemmend sein und damit eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 60 Minuten aufweisen. Unter die Gebäudeklasse 5 fallen alle anderen Gebäude bis 13 Metern Höhe, deren Nutzungseinheiten auch größer als 400 Quadratmeter sein dürfen.

Erfahrungen mit diesen Gebäudeklassen hat Holzbau Semmler mittlerweile eine ganze Menge. Holzbau Semmler baut immer mehr in die Höhe, wie die aktuellen Referenzprojekte, das Gewerbeobjekt „Holzgarten“ in Regensburg sowie die Wohnanlage „Herbstwiesen Beratzhausen“, zeigen. Die Bauarbeiten für das komplexe Holzbauprojekt „Holzgarten“ haben kürzlich begonnen, während sich die großläufige Wohnanlage „Herbstwiesen Beratzhausen“ in den Endzügen befindet und für seine bemerkenswerte Bauweise inzwischen ausgezeichnet wurde.

Prämierte Wohnanlage

Das zukunftsweisende Vorzeigeprojekt „Herbstwiesen Beratzhausen“ ergatterte beim Holzbaupreis des Landkreises Regensburg 2023 den 1. Platz. Die viergeschossige Wohnanlage besticht mit einem konsequent nachhaltigen Konzept. Der Einsatz regionaler Holzprodukte in Symbiose mit der ressourcenschonenden Holzrahmenbauweise hat Vorbildcharakter in der gesamten Region.

Abgerundet wird der Nachhaltigkeitsgedanke mit dem beispielgebenden Energiekonzept, welches über ein Mieterstrom-Modell den Bewohnerinnen und Bewohnern der Herbstwiesen Beratzhausen günstigen Strom vom eigenen Dach bereitstellt.

Der in das Projekt eingebundene Architekt Franz Dürr plante den viergeschossigen Gebäudekomplex in höchster Architekturqualität. Die kubische Gebäudeform mit der Holzfassade ist stimmig und fügt sich bestens in die idyllische Umgebung im Tal der Schwarzen Laber ein.

Das Aufbrechen der klaren Kubatur mit großen Loggien minimiert den ansonsten sehr ruhigen und kompakten Eindruck, ermöglicht aber im Gegenzug großzügige Freiflächen auf den Wohnebenen und sorgt für höchste Wohnqualität.

Höchste Bauqualität

Holzbau Semmler erfüllt mit diesem Gebäude in Gebäudeklasse 4 höchste Anforderungen an den Schall- und Brandschutz. Die konsequente Verwendung regionaler Holzprodukte in der Holzrahmenbauweise in dieser Gebäudeklasse ist derzeit innovativ und zukunftsweisend. Wo die Notwendigkeit bestand und üblicherweise Beton zum Einsatz kommt, wie beispielweise beim Treppenhaus und dem Aufzugschacht, wurde alternativ Massivholz verwendet.

Holzbau Semmler hat mit diesem Projekt ein Gebäude geschaffen, welches nicht nur als Antwort auf den demographischen Wandel den Puls der Zeit trifft. Sondern auch in seiner vorausschauend, innovativen Bauweise mit höchster Bauqualität besticht. (BSZ)
 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll die Schuldenbremse gelockert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.