Bauen

Möblierte Wohnung auf Zeit. (Foto: Mr. Lodge)

02.10.2018

Wohnen auf Zeit

Herbstbelebung des Arbeitsmarkts sorgt für zusätzliche Nachfrage nach möblierten Wohnungen auf Zeit

Der Arbeitsmarkt kommt nach dem Sommer weiter in Schwung, Universitäten nehmen wieder den Betrieb auf und letzte Urlauber kehren aus dem Ausland zurück. Die allgemeine Herbstbelebung macht sich am Markt für möblierten Wohnraum auf Zeit in München bemerkbar. „Zwischen Schulbeginn und Semesterstart nimmt gleichzeitig der ohnehin prosperierende Arbeitsmarkt zusätzlich Fahrt auf, da viele Unternehmen nach der Sommerpause wieder mit Neueinstellungen beginnen. Dieser saisonal bedingte Zyklus spiegelt sich auch bei uns in einer zunehmenden Nachfrage nach möblierten Wohnungen auf Zeit wider, während das Angebot im Herbst grundsätzlich knapp ist“, sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer der Mr. Lodge GmbH, die mit rund 3000 vermittelten, möblierten Vermietungen auf Zeit pro Jahr Marktführer in München ist. Insgesamt hat der Anbieter im September knapp 230 Einheiten vermittelt.

Projektmanager, Expats und internationale Studenten mieteten im September fast ausschließlich kleinere Einheiten von 1-, 2- und 3-Zimmerwohnungen (94,7 Prozent). Auf 1-Zimmer-Apartments entfielen nahezu die Hälfte aller Anmietungen mit 45,2 Prozent, auf 2-Zimmerwohnungen etwas mehr als ein Drittel mit 34,6 Prozent. Die Nachfrage nach größeren Einheiten nahm im Vergleich zum Sommer wieder etwas ab. Laut Mr. Lodge wurden im vergangenen Monat nur insgesamt sechs Häuser mit vier und fünf Zimmern vermittelt. „HR-Abteilungen suchen für ihr Fach- und Führungspersonal eher kleine Wohneinheiten, da für projektbezogene, temporäre Standortwechsel Arbeitnehmer ohne Familie in die Stadt kommen“, erklärt Verbücheln.

Mr. Lodge zufolge konzentrierte sich die Nachfrage im September auf Mietzeiträume zwischen sechs und zehn Monaten. Etwas mehr als 40 Prozent der Interessenten mieteten die Wohnungen für ein halbes Jahr, knapp 30 Prozent für zehn Monate und gut zehn Prozent für sieben Monate. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll man den Microblogging-Dienst X verlassen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.