Kommunales

Weil der Bund den Kommunen immer mehr Aufgaben aufbürdet, aber dafür die Kosten nicht übernimmt, sind die Haushalte äußerst angespannt. (Foto: dpa/Armin Weigel)

21.01.2025

Verdi: Bayerns Kommunen vor dem Kollaps

Dienstleistungsgewerkschaft Verdi startet Bündnisinitiative für nachhaltige Kommunalfinanzierung

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) in Bayern schlägt Alarm: Der bundesweite kommunale Investitionsstau von über 186 Milliarden Euro gefährde die Handlungsfähigkeit bayerischer Städte, Gemeinden und Landkreise. Mit einem breit angelegten Appell wendet sich ver.di heute an Kommunalpolitikerinnen und -politiker in ganz Bayern, um gemeinsam für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen einzutreten.

"Ob Kita oder Elektrobus, Grünflächen oder Schulsanierungen - ohne eine solide Finanzierung werden unsere Kommunen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen können", warnt Luise Klemens, Landesbezirksleiterin von Verdi Bayern. "Besonders die sogenannten freiwilligen Leistungen, die das Leben in Städten und Gemeinden erst lebenswert machen, fallen immer häufiger dem Rotstift zum Opfer."

Fordeung nach kommunalem Investitionsprogramm

Verdi fordert ein Maßnahmenpaket, das die strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen nachhaltig löst. Zentrale Punkte sind etwa die Übernahme bundesgesetzlich geregelter Sozialausgaben durch den Bund sowie ein kommunales Investitionsprogramm zum Abbau des massiven Investitionsstaus. Zudem spricht sich die Gewerkschaft für eine effektive Altschuldenregelung für überschuldete Kommunen sowie die Einführung gerechter Steuerkonzepte zur Erhöhung des kommunalen Steueraufkommens aus.

"Die Beschäftigten in den Kommunalverwaltungen leisten trotz chronischer Personalknappheit hervorragende Arbeit. Die Folgen der Unterfinanzierung dürfen nicht länger auf ihrem Rücken ausgetragen werden", betont Manuela Dietz, Landesfachbereichsleiterin Öffentliche und private Dienstleistungen, Sozialversicherung und Verkehr bei Verdi Bayern. Für sie ist klar: "Wir brauchen jetzt ein starkes Signal aus Bayern an die Politik. Derzeitige Diskussionen der Bundesregierung zur Regulierung der Altschuldenproblematik bei Kommunen wäre ein erster Schritt und es müssen weitere folgen!“

Darum ruft Verdi Bayern alle kommunalpolitisch Verantwortlichen und Beschäftigten auf, den Appell zu unterzeichnen und sich dem Bündnis für kommunale Finanzen anzuschließen. Nur mit einer auskömmlichen Finanzausstattung könnten die Kommunen ihre zentrale Rolle für Klimaschutz, soziale Daseinsvorsorge und demokratisches Zusammenleben erfüllen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll man den Microblogging-Dienst X verlassen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.