Leben in Bayern

Königin Silvia von Schweden kommt am 24.07.2017 zur Verleihung des Bayerischen Verdienstordens zum Prinz-Carl-Palais in München (Bayern). Ministerpräsident Seehofer verleiht der Königin den Bayerischen Verdienstorden für ihr internationales soziales Engagement. Foto: Alexander Heinl/dpa

25.07.2017

Bayerischer Verdienstorden für Königin Silvia

Für ihr soziales Engagement hat Horst Seehofer die schwedische Königin geehrt

Königin Silvia von Schweden (73) ist vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden des Freistaats ausgezeichnet worden. Der CSU-Politiker bezeichnete die gebürtige Deutsche als "großartigen Menschen, dem unser Land unendlich viel zu verdanken hat". Sie sei nicht nur eine Königin der Herzen, sondern auch eine Königin mit großem Herz. "Ganz Bayern freut sich, eine Ausnahmepersönlichkeit zu ehren", sagte Seehofer.

Königin Silvia betonte ihre besondere Beziehung zu München. "München hat für mich schon immer eine große Anziehungskraft gehabt", sagte die Königin in ihrer Dankesrede. "Lange bevor ich 1972 dem damaligen Kronprinzen von Schweden begegnet bin." König Carl Gustaf, der ebenfalls an der Verleihung teilnahm, hatte sie damals bei den Olympischen Spielen kennengelernt. "München hat mir unendlich viel bedeutet."

Königin Silvia engagiert sich insbesondere für Demenzkranke

Die schwedische Königin engagiert sich in zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen und setzt sich insbesondere für an Demenz erkrankte Menschen ein. "Sie schenken Demenzkranken mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität, mehr Menschenwürde", sagte Seehofer.

Nach der Verleihung hießen Finanzminister Markus Söder und Kultusminister Ludwig Spaenle (beide CSU) Königin Silvia und König Carl Gustaf bei einem Konzert in der Residenz München willkommen. Vor der Residenz sprach Königin Silvia kurz mit einigen Fans, die das Paar mit schwedischen Flaggen und Blumen erwartet hatten.

Das Konzert war der Städtepartnerschaft zwischen Verona und München gewidmet und fand anlässlich des 30. Jubiläums der Münchner Konzertgesellschaft statt. Auf der Bühne zu Gast war eine Delegation des Festspielensembles der Arena di Verona. "Das ist für mich gelebtes Europa", sagte Minister Spaenle vor der Veranstaltung mit Blick auf das schwedische Königspaar und die Musiker aus Verona.
Es war der letzte Programmpunkt für Silvia und Carl Gustaf in München. Am Sonntag hatten sie ein Benefiz-Konzert der Münchner Konzertgesellschaft besucht. Am heutigen Dienstag will das schwedische Königspaar an der Eröffnung der Bayreuther Festspiele teilnehmen. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll man Sozialabgaben auf Kapitalerträge erheben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.