Leben in Bayern

Journalisten-Ikone Karl Stankiewitz bei der Präsentation seiner Kopfgeld-Lederhose im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. (Foto: HdBG/www.altrofoto.de)

16.12.2024

Karl Stankiewitz im Alter von 96 Jahren verstorben

Der Münchner Journalist schrieb auch viele Artikel für die Bayerische Staatszeitung

Der legendäre Journalist Karl Stankiewitz ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Er arbeitete seit 1947 als Journalist und war Autor von 38 Sachbüchern. Auch für die Bayerische Staatszeitung verfasste der in Halle an der Saale geborene Journalist unzählige Artikel. Über 77 Jahre über seine Heimat München und Bayern geschrieben.

„Die traurige Nachricht vom Tod Ihres Vaters Karl Stankiewitz macht mich sehr betroffen. Im Namen des Stadtrats der Landeshauptstadt München, vor allem jedoch persönlich, spreche ich Ihnen und allen Angehörigen mein tief empfundenes Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust aus." Mit diesen Worten kondulierte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) dem Sohn von Karl Stankiewitz.

"Karl Stankiewitz war ein herausragender Journalist und eine prägende Figur der Münchner Stadtgeschichte. Seine unermüdliche Leidenschaft für den Journalismus und sein beeindruckendes Lebenswerk haben nicht nur die Entwicklung unserer Stadt dokumentiert, sondern auch Generationen von Leserinnen und Lesern begleitet und inspiriert", betonte der Oberbürgermeister.

München sowie die Gesellschaft insgesamt haben laut Reiter nachhaltig von seinem unermüdlichen Streben nach Wahrheit und seiner Leidenschaft für fundierte und seriöse Berichterstattung profitiert. Sein Vermächtnis werde in den Erinnerungen derjenigen lebendig bleiben, die durch seine Texte und sein Engagement inspiriert wurden.

Seine Arbeit war Reiter zufolge immer auch geprägt von der Liebe zu seiner Heimatstadt, von der er 2018 die Medaille "München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens" in Silber und letztes Jahr den Ernst-Hoferichter-Preis erhalten hat.

Auch Redaktion und Verlag der Bayerischen Staatszeitung kondolieren.
(BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll eine Zuckersteuer eingeführt werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.