Politik

Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) ist Markus Söders Lieblingsministerin des Koalitionspartners, wie er am Mittwoch erklärte. (Foto: Freie Wähler)

18.09.2024

Söder: Anna Stolz ist stärkste Ministerin der Freien Wähler

Zwischen CSU und Freien Wählern hat es in den vergangenen Monaten viel Streit gegeben. Söder macht unterdessen keinen Hehl daraus, wer sein Lieblingsminister beim Koalitionspartner ist. Mit einer Ankündigung beschert er ihrem Ressort und den Grundschulen auch wieder Arbeit

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz ist aus der Sicht von Ministerpräsident Markus Söder das stärkste Kabinettsmitglied der Freien Wähler. Er wolle ihr mit dem Lob nicht schaden, aber er sei mit der Arbeit von Anna Stolz sehr zufrieden, sagte der CSU-Chef vor Journalisten bei der Klausur der CSU-Landtagsfraktion in Kloster Banz. Für ihn sei sie die stärkste Ministerin der Freien Wähler.

Söder hatte in der vergangenen Legislaturperiode auch den damaligen Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) gerne ausdrücklich für dessen Arbeit gelobt. Die Arbeit im Kultusministerium gilt als besonders schwierig, da eine Vielzahl von Interessengruppen bei Problemen gerne und sehr schnell kontroverse Debatten auch in der Öffentlichkeit führt. 

Die Freien Wähler sind aktuell mit vier Ministern im Kabinett vertreten: Neben Stolz sind dies Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Umweltminister Thorsten Glauber und Digitalminister Fabian Mehring.

Mehr Bewegung für Grundschulkinder

Grundschulkinder in Bayern sollen sich künftig täglich eine halbe Stunde bewegen müssen. Söder will dies für die Schulen in Bayern verpflichtend machen, wie er Teilnehmenden der Fraktionsklausur zufolge in seiner landespolitischen Grundsatzrede erklärte.

Welche Art der Bewegung dies sei, bleibe den Schulen überlassen. Söder will zudem mit einem eigenen Sportgesetz den Breiten- aber auch den Leistungssport fördern. (Marco Hadem, Michael Donhauser, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll die Polizei KI-gestützte Erkennungssoftware einsetzen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.